Weiterbildungen für Ärzte

In den Kurorten der neuen Bundesländern gab es keine niedergelassenen Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Badearzt, der wichtigsten Voraussetzung für die Durchführung ambulanter Badekuren.

Die Organisation und Durchführung der Kurse für die Erlangung der Zusatzqualifikation Balneologie, Physikalische Therapie und medizinische Klimatologie (Badearzt) war eine erste wichtige Aufgabe, der sich die Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verband der Badeärzte e.V. angenommen hat. Diese Kurse wurden für niedergelassene Ärzte in Kurorten durchgeführt. Sie waren Voraussetzung dafür, dass diese Ärzte als Badeärzte tätig sein konnten und für die wirtschaftliche Zukunft der Kurorte.

Die Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. führte die Kurse 1993 bis 2002 jährlich durch. Der Lehrinhalt dieser Kurse wurde 1994 zusammengefasst und als Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. herausgegeben.

Die Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. leistete damit seit Beginn der 90er Jahre einen wesentlichen Beitrag dafür, dass in allen Kurorten ambulante Badekuren durchgeführt werden konnten.

Kursleiter aller Kurse war Dr. med. Zacharias. Die Kurse wurden in der Vogtland-Klinik Bad Elster durchgeführt und haben wesentlich dazu beigetragen, den Kurort Bad Elster unter den Ärzten bekannt zu machen.

Eine weitere Sparte der Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzte sind die Veranstaltungen, die sich an Ärzte aus Krankenhäusern und in eigener Niederlassung wenden und deren Ziel die Verbreitung von Wissen über die Rehabilitation ist.

Die Leiter der medizinischen Fachabteilungen der Vogtland-Klinik haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit solchen Veranstaltungen und Vorträgen, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V., das Wissen über die Bedeutung und die Inhalte der medizinischen Rehabilitation zu fördern.

Stellvertretend seien hier die jährlichen Veranstaltungen des Kardiologengespräches – einem speziellen Weiterbildungsangebot für auf dem Gebiet der Kardiologie tätige Ärzte aus ganz Sachsen – genannt, die Dr. Schirmer konzipiert und durchgeführt hat. Weiterhin die jährlichen Zusammenkünfte der Kreisärztekammer des Vogtlandkreises, die Ärzte aus der gesamten Region in den Kurort Bad Elster führt und mit Themen der medizinischen Rehabilitation bekannt macht.