Geschichte

- 20 Jahre aktiv für Bad Elster -

Am 2. Dezember 1992 versammelten sich in der Vogtland-Klinik Bad Elster am Kurwesen Interessierte und Rehabilitationsmediziner zur Gründung der Deutschen Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V.

Kurz nach der Herstellung der deutschen Einheit waren die Anforderungen der Kostenträger an die medizinische Rehabilitation hoch. Leistungen der medizinischen Rehabilitation mussten in großer Zahl abgegeben werden. Es ging um die Verbesserung der Rahmenbedingungen der medizinischen Rehabilitation, um die Erarbeitung von Rehabilitationskonzepten für die Kostenträger und um Fragen der Qualität. Das Land Sachsen hatte die sächsischen Staatsbäder übernommen und trat in die Verantwortung für die historischen Kuranlagen, die natürlichen Heilmittel und das Albertbad ein.

Es wurde viel gebaut, neue Vorschriften für den Kurort und die medizinische Rehabilitation mussten umgesetzt werden. Es war eine bewegte Zeit, in der es neben den Anforderungen des Alltags auch um die Weiterentwicklung der Rehabilitationsmedizin, um die Weiterbildung der Mitarbeiter und die wissenschaftliche Arbeit gehen sollte.

Gerade die wissenschaftliche Arbeit des Forschungsinstituts unter Leitung von Prof. Dr. Jordan hatte den Ruf von Bad Elster in der Kurortmedizin und der medizinischen Rehabilitation begründet. Nach dem Zusammenschmelzen des Forschungsinstitutes für Balneologie und Kurortwissenschaft auf nur wenige Mitarbeiter, wollte die Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. dazu beitragen diesen zu erhalten und wenn möglich auszubauen.

Mit diesem Anliegen versammelten sich die Gründungsmitglieder und legten den Zweck der Akademie in der Satzung wie folgt fest:

„Sie widmet sich:

der Kurortentwicklung, der Kurortmedizin, den natürlichen Heilmitteln und der Heilbäderwirtschaft sowie der Rehabilitationsmedizin,
  • durch Förderung von Forschung und Lehre
  • durch Fort- und Weiterbildung
  • durch Vermittlung von Kontakten von an der Kurortwissenschaft Interessierten
  • durch Förderung von Veröffentlichungen und Öffentlichkeitsarbeit.“
In der Gründungsversammlung wurden als Vorstand der Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. gewählt:

1. Vorsitzender: Peter Lingg
2. Vorsitzender: Dr. Ralf-Achim Scheffel
3. Vorsitzender: Dr. Joachim Fritsche

Mit der Geschäftsführung wurde Dr. Christel Johne beauftragt.

Als 2. Vorsitzender wurde im Jahre 2001 für den ausscheidenden Dr. Scheffel, Herr Dr. Frank Schiller gewählt. In der in den anderen Positionen unveränderten Zusammensetzung führt der Vorstand die Akademie seit ihrer Gründung.

Am 2. Oktober 1994 wurde der wissenschaftliche Beirat der Deutschen Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. gegründet, dessen erster Vorsitzender Prof. Dr. Heipertz war. Ab 1996 bis 2008 führte Prof. Dr. Fricke den wissenschaftlichen Beirat der Akademie. Seit 2008 nimmt Prof. Dr. Zermann diese Aufgabe war. Es ist die Aufgabe des wissenschaftlichen Beirates die Weiterbildungsveranstaltungen, Veröffentlichungen, die konzeptionelle Arbeit sowie die wissenschaftliche Arbeit der Akademie fachlich zu begleiten. Ein wichtiger Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit der Akademie waren stets Fragen der Effektivität fachspezifischer medizinischer Rehabilitation, ihrer komplexen Rehabilitationsprogramme sowie einzelner Anwendungen.

Ein kurzer zusammenfassender Bericht zur Tätigkeit der Akademie soll an einigen ausgewählten Beispielen belegen, wie die Zielstellung der Akademie durch ihre Arbeit in den letzten 20 Jahren umgesetzt wurde.